Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

22. Dezember 2014

Deutsche Großbanken haben das Geschäft mit den Privatkunden wieder belebt. Die Commerzbank berichtet von einem starken Kundenzustrom. Bei der Deutschen Bank wird gerade geprüft, wie das Geschäft mit den Privatkunden am besten europaweit neu aufgestellt werden kann.Laut den Co-Chefs Fitschen und Jain ist vor allem eine gewisse Größe der Einheit wichtig. Einen europäischen Markt gäbe es in der Branche nicht wirklich. Das Privatkundengeschäft ist weitgehend immer noch eine nationale Angelegenheit. Im Vergleich zu den US-amerikanischen Banken ist diese Zersplitterung ein Nachteil, weil die Einheiten zum langfristigen Überleben zu klein sind.

Deutsche Bank muss Ausgaben reduzieren

Ob die Deutsche Bank bei der zukünftigen europäischen Konsolidierung eine aktive Rolle spielt und Wettbewerber übernimmt ließ Fitschen offen. Mit dieser Frage muss sich die Deutsche Bank noch beschäftigen. Im Privatkundengeschäft ist das Institut nur in wenigen Ländern Europas vertreten. Die Bank muss aber auch Kosten senken. Es wurden Gerüchte laut, dass die Postbank zum Verkauf steht, aber auch dazu hat sich Fitschen nicht näher geäußert. Die Bank wird im kommenden Jahr ihre Strategie überprüfen und eventuell auch weiterentwickeln.

Commerzbank lockt mit kostenlosem Girokonto

Obwohl die Zinsen auf einem historisch niedrigen Stand sind fasst die Commerzbank im Privatkundengeschäft zunehmend Fuß. Wir Vorstand Martin Zielke mitteilte wächst die Commerzbank zulasten ihrer Wettbewerber. Das Institut konnte in den ersten zehn Monaten dieses Jahres rund 240.000 zusätzliche Kunden gewinnen. Zum Missfallen von Sparkassen und Volksbanken lockt die Commerzbank mit Startguthaben und kostenlosem Girokonto. Da die Bank dadurch überproportional ertragsstarke Kunden gewinnt, zahlt sich das laut Zielke aus. Um Privatkunden nicht abzuschrecken sind für den Privatkundenbereich keine Negativzinsen vorgesehen.

Zahl der Privatkunden bei Commerzbank stark gestiegen

Seit die Commerzbank vor zwei Jahren ihre Offensive im Privatkundengeschäft gestartet hat, erhöhte sich die Zahl der Kunden um etwa 485.000. Das angepeilte Ziel ist über 500 Mio. Euro an operativem Gewinn sowie ein Kundenwachstum um eine Million bis Ende 2016. In Zukunft sollen auch die weniger gut betuchten Kunden Angebote der Vermögenverwaltung erhalten.