Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

19. Oktober 2013

Der Düngemittelhersteller K+S hat bereits im April angekündigt, dass Investitionen in ein Minenprojekt in Kanada aufgestockt werden sollen. Wie Londoner Bankenkreise verlauten ließen plant K+S die Finanzierung des Projekts über Unternehmensbonds mit einem Volumen von bis zu 1,5 Mrd. Euro. Bereits in den nächsten zwei Wochen könnten, laut zwei Bankern, die Preise festgelegt werden. Zu diesen Informationen lehnte der Salz- und Düngemittelhersteller eine Stellungnahme ab. Laut einer Studie halten Analysten der DZ Bank einen Zinskupon von vier Prozent für möglich. Von der Ratingagentur Moody´s wird die Bonität von K+S aktuell mit „Baa2“ eingestuft. Standard & Poor´s stufen die Bonität mit „BBB“ ein.

Minenprojekt in Kanada von großer Bedeutung

Wie K+S bereits im April ankündigte, soll das Investitionsbudget für das geplante Projekt in Übersee um 630 Mio. Euro auf etwa 3 Mrd. Euro aufgestockt werden. Für den Kassler Konzern ist das Minenprojekt in Kanada von entscheidender Bedeutung. In wenigen Jahren werden die Kali-Vorkommen in den deutschen K+S Minen erschöpft sein. Für den Sommer 2016 ist die Eröffnung des neuen Bergwerks in der zentralkanadischen Provinz Saskatchewan geplant.

Kalimarkt stellt sich auf niedrigere Preise ein

K+S gehört mit einer Kaliproduktion von 5,2 Millionen Tonnen zu den größten Kaliproduzenten. Aber wie alle andren Kaliproduzenten stellt sich auch der Kassler Konzern auf härtere Zeiten ein. Der Weltkalimarkt stellt sich auf niedrigere Preise ein und wie das Niveau künftig tatsächlich sein wird ist noch nicht absehbar. Es wurden zwar noch keine konkreten Sparziele angekündigt aber es wurde verkündet, dass jeder Bereich einen nennenswerten Beitrag leisten muss, damit Liquidität und Ertragskraft von K erhalten bleiben.

K + S Aktie im Sturzflug

Die Anleger von K+S haben derzeit auch Sorgenfalten auf der Stirn, denn die Aktie verlor stark an Wert. Seit Ende August wurden dadurch 2 Mrd. Euro an Börsenwert vernichtet. Experten sehen das Unternehmen trotzdem nicht in Gefahr. Ihrer Meinung nach lohnen sich die K+S Aktien wenn sie langfristig gehalten werden. Für Privatanleger die nachts ruhig schlafen wollen oder als kurzfristige Anlage sei die K+S Aktie jedoch nicht zu empfehlen. Aktuell bietet die früher so schwankungsfreudige K+S Aktie den Anlegern wenig Grund zur Freude. Seit Tagen liegt das Papier in einer engen Handelsspanne und vor diesem Hintergrund sind charttechnische Impulse Fehlanzeige.