Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

24. Oktober 2013

Die Sparmaßnahmen von Daimler-Chef Zetsche zeigen erste Wirkung. Vor noch nicht allzu langer Zeit stand Dieter Zetsche heftig in der Kritik. Eine geplante Vertragsverlängerung wurde von Gewerkschaftern gebremst und er bekam nur drei, statt fünf Jahre Verlängerung. Damit galt er in der Branche als angeschlagen. Ein Grund für die Kritik an Zetsche war, dass Daimler trotz den Rekordzahlen schon fast den Anschluss an die Konkurrenten Audi und BMW zu verlieren schien. Mit den neuen Modellen und dem Sparkurs sieht es ganz danach aus, als ob der Daimler-Chef erste Erfolge einfährt. Vor Steuern und Zinsen aus dem laufenden Geschäft ist der Daimler-Gewinn im dritten Quartal um 16 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gestiegen. Bei Absatz und Umsatz will der Konzern weiter zulegen. Auf das Jahr gesehen wird bei bereinigtem Ebit ein leichter Rückgang auf 7,5 Mrd. Euro erwartet. Im Vorjahr waren es 8,1 Mrd. Euro. Für die Hauptsparte PKW wird mit 4 Mrd. Euro gerechnet.

Erfolgreiche Sparmaßnahmen

Die Effizienzprogramme wirken sich sichtlich positiv aus. Für 2013 wurden in der wichtigen Autosparte schon 70 Prozent vom geplanten Wert erreicht. Eine genaue Summe wurde von Mercedes nicht genannt. Nach einer Gewinnwarnung vor einem Jahr kündigte der Konzern an, den Rotstift in allen Sparten anzusetzen. Jetzt sieht es so aus als würde Zetsche die größten Probleme des Unternehmens in den Griff bekommen. Gegenmaßnahmen die er ergriffen hat zeigen bereits Wirkung. Mercedes-Autos waren in Westeuropa, China und den USA gefragt. Lange Zeit hat sich Daimler in chinesischen Markt schwer getan, aber im dritten Quartal wurden im Reich der Mitte 38 Prozent mehr Autos verkauft, wie der China-Vorstand Hubertus Troska mitteilte. Für den Konzern ist China einer der wichtigsten Märkte. Zum Erfolg an den Wachstumsmärkten haben auch die runderneuerten Modelle beigetragen. Für neue Rekorde in der Verkaufsstatistik haben vor allem die kürzlich vorgestellte S-Klasse und die neue A-Klasse gesorgt. Anfang 2014 kommt der Mini-Geländewagen GLA auf den Markt, er soll den Umsatz steigern.

Daimler Aktie über 50 Prozent gestiegen

Den Abwärtstrend hat die Daimler-Aktie bereits im Mai dieses Jahres verlassen. Die Aktie des Autobauers gehört im Dax zu den Titeln mit der besten Performance. Das Papier ist in den vergangenen Monaten über 50 Prozent gestiegen. Experten erwarten eine neue mittelfristige Aufwärtsbewegung. Auf Wochenbasis wurde die horizontale Widerstandslinie nach oben durchbrochen. Wenn sich der Dax in den nächsten Wochen immer noch gut entwickelt kann die Daimler-Aktie den Ausbruch über den Widerstand von 60,00 Euro locker schaffen und dann kann es sehr schnell in Richtung 66,00 Euro gehen. Bei den Anlegern stehen Daimler Aktien hoch im Kurs. Die Daimler Aktie ist an den Börsenplätzen Frankfurt und Stuttgart notiert.

Bildquelle: ©Thomas Klauer / pixelio.de