Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

29. September 2014

Derzeit wird die Stimmung der deutschen Wirtschaft von Sorgen um die internationalen politischen Krisen gedrückt. Bereits zum fünften Mal in Folge hat der Ifo-Geschäftsklimaindex nachgegeben. Wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung mitteilte ist er von 106,3 auf 104,7 Punkte gefallen. Seit April vergangenen Jahres ist das der tiefste Stand. Mit so einem starken Rückgang hatten Experten nicht gerechnet. Ifo-Chef Hans Werner Sinn teilte mit, dass der deutsche Konjunkturmotor nicht mehr rund läuft.

Experten hatten einen geringeren Rückgang erwartet

Im Schnitt hatten Volkswirte nur einen Rückgang um 0,5 Punkte auf 105,8 Punkte erwartet. Im September haben die Unternehmen ihre aktuelle Lage und ihre Zukunftsaussichten schlechter eingeschätzt. Der Lage-Index ist von 111,1 auf 110,5 Punkte gefallen und der Erwartungsindex ist von 101,7 auf 99,3 Punkte gefallen.

Was bringt die 2. Jahreshälfte?

Der Ifo-Index ist ein sehr wichtiger Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Ermittelt wird er jeden Monat durch Befragungen von etwa 7000 Unternehmen. Auf ein kräftiges Wachstum in der zweiten Jahreshälfte glauben mittlerweile nur noch wenige Unternehmen.