Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

11. Oktober 2014

Lange Zeit war Deutschland die Konjunkturlokomotive in Europa. Damit scheint es vorbei zu sein, denn die Krise erreicht Deutschland. Die jüngsten Konjunkturdaten fallen miserabel aus und dazu hat die Bundesregierung ihren Teil, mit dem Rentenpaket und dem flächendeckenden Mindestlohn beigetragen, denn diese wirken wachstumshemmend. Dass die deutsche Wirtschaft nicht so unverwundbar ist wie viele denken ist in diesen Tagen klar geworden. In den vergangenen Tagen haben die Konjunkturdaten negativ überrascht. Zuletzt waren die Zahlen so schlecht wie in der Finanzkrise vor fünf Jahren.

Konjunkturelle Dynamik steht still

Erlebt Deutschland jetzt die Krise in der Spanien, Italien und Griechenland schon länger stecken? Hat Deutschland auch über seine Verhältnisse gelebt und seine Hausaufgaben nicht gemacht so wie dem Süden Europas nachgesagt wird? Exporte, Auftragseingänge und Produktion sind rückläufig. Die Produktion in deutschen Autofabriken zum Beispiel ist um 25 Prozent eingebrochen. In Deutschland ist die konjunkturelle Dynamik zum Erliegen gekommen und vermutlich wird sich die gesamte Stimmung weiter eintrüben.

Herbstgutachten bestätigt Abwärtstrend

Das Herbstgutachten das von führenden Wirtschaftsforschern für die Bundesregierung erstellt wurde bestätigt den Abwärtstrend. Einige Institute haben ihre Wachstumsprognose fast halbiert und gehen für das nächste Jahr von einem Wachstum von 1,2 Prozent statt 2 Prozent aus. Zuletzt hat sich das Konsumklima verschlechtert und da die Auslastung der deutschen Wirtschaft sinken wird ist nicht zu verhindern, dass davon auch der Arbeitsmarkt betroffen sein wird. Mit dem Aufschwung ist es anscheinend vorbei, was aber noch kein Grund zur Panik ist. Die schwächelnde deutsche Wirtschaft verheißt allerdings für den Rest der Eurozone nichts Gutes. Die Hoffnung, dass die schwächeren Staaten zu Deutschland aufschließen können hat sich in Rauch aufgelöst. Das Gegenteil ist der Fall, denn so wie es derzeit aussieht ziehen sich die Euro-Staaten gegenseitig herunter. Im schlimmsten Fall werden sich geringes Wachstum, Arbeitslosigkeit und hohe Verschuldung bis in den Kern Europas ausbreiten.