Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

20. Juli 2014

Mit nur einem Mitarbeiter und Null Dollar Umsatz wart die Firma Cynk an der Börse auf einen Schlag sechs Milliarden Dollar wert. Bei der Firma Cynk handelt es sich um einen Betreiber von einem gänzlich unbekannten Online-Netzwerk. In diesem Fall ist die US-Börsenaufsicht SEC eingeschritten und hat den Handel mit der Aktie erst einmal für etwa zwei Wochen ausgesetzt. Mit diesem Schritt verhindert die Aufsicht das Anleger durch einen eventuell künstlich aufgeblähten Kurs zu Schaden kommen.

Steiles Kurswachstum binnen wenigen Tagen

Die Cynk-Aktie hat monatelang und auch Anfang Juni noch 10 US-Cent gekostet. Dann hat trotz niedrigen Handelsumsätzen ein steiles Kurswachstum eingesetzt. Innerhalb von drei Tagen ist der Kurs zeitweise von 5 auf über 20 Dollar in die Höhe geschnellt. Das war der Zeitpunkt zu dem die SEC die Notbremse gezogen hat. Cynk wäre sogar mit dem letzten notierten Preis von 13,90 Dollar immer noch mehr als vier Mrd. Dollar wert.

Geschäftsidee bringt scheinbar keinen Umsatz

Die Firma Cynk bezeichnet ihre Webseite Introbiz als Social Marketplace. Dort wird unter anderem gegen Bezahlung der Zugang zu Kontaktdaten von Prominenten versprochen. Als Geschäftsidee gibt der Betreiber an, dass die Menschen für das Herstellen von sinnvollen Kontakten Geld bezahlen würden. Allerdings hatte das Unternehmen laut dem letzten eingereichten Geschäftsbericht für November 2013 noch keinen Cent Umsatz gemacht. Als die späteren Berichte fällig waren hat die Firma die Fristen verpasst. Laut den Börsenunterlagen hatte Cynk seit 2008 vier Chefs. Aktuell soll der Unternehmenssitz die Karibik Republik Belize sein.