Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

3. Oktober 2013

Der größte lateinamerikanische Goldproduzent, die Compania de Minas Buenaventura, enttäuscht seine Anleger. Es gibt keine Goldaktie die so schlecht ist, wie die Aktie von Buenaventura. Dieses Jahr hat sie 68 Prozent verloren und ist somit der schlechteste Titel in den Reihen der 35 Gold-Produzenten mit dem Marktwert von mind. 1 Mrd. Dollar. Die Chancen auf ein Comeback stehen allerdings nicht schlecht.

Schwacher Goldpreis lässt Goldproduzenten leiden

Unter dem schwachen Goldpreis leiden alle Goldproduzenten weltweit. Der Goldpreis ist dieses Jahr um 20 Prozent auf 1324 Dollar gesunken. Der Förderer aus Peru hat zudem noch mit hausgemachten Problemen zu kämpfen. Für den Kostenanstieg, die sozialen Probleme und den Fall vom Goldpreis wird Buenaventura vom Markt bestraft. Dieses Jahr will der Goldproduzent 385 Mio. Dollar investieren und dafür Dollar Bonds im Ausland auflegen. Buenaventura hat zusammen mit dem Partner Newmont bereits 1,5 Mrd. Dollar in das Conga-Projekt investiert. Die Arbeit dort kam nach Anwohner-Protesten zum erliegen und soll jetzt wieder aufgenommen werden.

Anleihen bringen gute Erträge

Es deutet alles darauf hin, dass die Anleger wieder mehr investieren. Bei bereits aufgelegten Anleihen von Bergbauunternehmen sieht es ganz danach aus als würden sie den besten Ertrag seit 11 Monaten liefern, wie aus den Daten der Bank of Amerika hervorgeht. Durch das neue wiedererwachte Interesse der Investoren hat sich für Buenaventura ein neues Fenster geöffnet. Diese Gelegenheit wird der peruanische Goldproduzent nutzen um den Kapitalmarkt anzuzapfen. Die Marktstimmung zu Gold hat sich zwar verschlechtert, die Netto-Kasse-Position von Buenaventura wird die Bond-Investoren jedoch begeistern. Verglichen mit der Konkurrenz bezüglich der Bilanz ist anzunehmen, dass Buenaventura beim Geld einsammeln keine Probleme hat. Zentralbanken und reiche Privatanleger werden weiterhin in Gold investieren.

Goldförderung in den Anden

Der Konzern wurde vor 60 Jahren von Alberto Buenavides gegründet. In den 1990er Jahren hat er zusammen mit Newmont Mining Yanacocha in den Anden entdeckt und dort 1993 mit der Förderung begonnen. Mit der Marktkapitalisierung von 3,12 Mrd. Dollar und dem Jahresumsatz von 1,45 Mrd. Dollar belegt Buenaventura heute den 19. Platz unter den weltweit wertvollsten Goldproduzenten. Der entscheidende Vorteil zur hochverschuldeten Konkurrenz sind die Nettoschulden, die sich auf lediglich 87 Mio. Dollar belaufen.

Bildquelle: © www.ml-media.martinlietz.de / pixelio.de