Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige

Ob die Festgeldanlage automatisch fällig wird, hängt von der Bank beziehungsweise dem geschlossenen Vertrag ab. Das Festgeld hat eine bestimmte Laufzeit und endet somit an einem festgelegten Datum, zu dem es fällig wird.
Von den Banken wird das Prozedere unterschiedlich gehandhabt.

Je nach Vertrag muss der Kunde entweder einige Zeit vor diesem festgelegten Ende bekannt geben, was weiter passieren soll, bei anderen wird das Festgeld bei Ende automatisch auf das Referenzkonto überwiesen. Manche Banken gehen davon aus, wenn der Kunde nichts weiter veranlasst, dass das Festgeldkonto weitergeführt werden soll, und legen den gleichen Betrag wieder für die gleiche Zeit an. Das kann praktisch sein, wenn das Festgeld beispielsweise nur für einen Monat gegolten hat. Waren es aber einige Jahre, so kann es sehr ärgerlich sein, wenn man dann nichts mehr an dem neuen Vertrag ändern kann. Deshalb muss jeder Kunde hier genau die Festlegungen seines Vertrages studieren.

FAQ