Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige

Prinzipiell ist die Zahl der Girokonten, die man eröffnen darf, nicht eingeschränkt. Allerdings macht es wenig Sinn, mehr Konten zu eröffnen, als nötig. Eventuell möchte der Kunde der besseren Übersichtlichkeit wegen für jede Einnahmequelle ein eigenes Konto, wie beispielsweise für die Mieteinnahmen eines Hauses. Aber sonst ist es eher eine Gefahr, mehrere Konten zu unterhalten, und dadurch die Übersicht zu verlieren.

Allerdings werden alle eröffneten Girokonten der Schufa gemeldet. Ebenso wie bei jeder Kontoeröffnung die Prüfung des Schufa-Eintrages erfolgt. Dadurch fällt irgendwann auf, wenn jemand ungewöhnlich viele Konten unterhält. Sobald auf diesen dann keine Einnahmen verzeichnet werden, können die Kreditinstitute hellhörig werden, und sind dann unter Umständen nicht mehr bereit, weitere Konten zu eröffnen. Aber dies wird der Ausnahmefall bleiben.

Sollte es spezielle Gründe geben, wie eben beispielsweise das Auseinanderhalten verschiedener Einnahmen oder Ausgaben, gibt es keinen Grund, nicht mehrere Girokonten zu unterhalten, zumal, wenn diese keine Gebühren kosten und somit keine Verluste bedeuten.

FAQ