Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige

Die Eröffnung eines solchen Anlagekontos erfolgt entweder vor Ort bei einer Filialbank, oder auch online. Möchte man das Konto bei einer Direktbank führen, gibt es nur den Weg der online Eröffnung.

Dafür geht man auf der Seite der Bank auf den entsprechenden Button und hat so die Möglichkeit, die verlangten Daten einzugeben. Allerdings sind Banken gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität eines Kontoinhabers zu prüfen. Das passiert vor Ort einfach mit der Vorlage des Personalausweises. Die online Banken helfen sich hier mit dem Post-ident-Verfahren. Der Kunde nimmt die entsprechenden Unterlagen mit zur Post, legt dort seinen Ausweis vor und der Mitarbeiter der Post bestätigt die Identität. Dann werden die Unterlagen zur Bank weitergeschickt.

Dort erfolgt die endgültige Bearbeitung und der Kunde bekommt Nachricht per Mail. Mit der Post werden dann alle wichtigen Unterlagen verschickt, und das Konto kann genutzt werden. Vor allem wichtig bei der Eröffnung eines Festgeldkontos ist die Angabe eines Referenzkontos. Das kann bei der gleichen oder auch bei einer anderen deutschen Bank geführt sein.

FAQ