Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

16. Februar 2015

Die Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet hat 4 Monate nach dem Börsengang frisches Geld besorgt. Bei der Kapitalerhöhung wurden neue Aktien im Wert von über einer halben Milliarde Euro platziert. Privatanleger sind dabei leer ausgegangen. Rocket Internet haben die bestehenden Investoren United Internet und Baillie Gifford & Co. schon eine Investition von insgesamt 210 Mio. Euro zugesagt. Bei institutionellen Investoren haben die Berliner, laut Bloomberg, weitere 590 Mio. Euro eingesammelt. Das durch die Ausgabe von neuen Aktien eingesammelte Geld soll in Übernahmen und Beteiligungen investiert werden. Zuletzt hat das Unternehmen der Samwer-Brüder mit Zukäufen in das Geschäft mit den Essenszustellungen investiert. So kaufte Rocket Internet unter anderem den 30-prozentigen Anteil an Lieferheld für 500.000 Dollar.

Kapitalerhöhung für weiteres Wachstum

Nach den jüngsten Investitionen soll der Gewinn aus der Kapitalerhöhung das weitere Wachstum und die Erhaltung der finanziellen Flexibilität sicherstellen. Beim Börsengang im Oktober wurden in die Kassen von Rocket Internet etwa 1,4 Mrd. Euro gespült. Damals konnte die Mehrzuteilungsoption im Volumen von 200 Mio. Euro nicht platziert werden. Am ersten Handelstag fiel der Kurs unter den Ausgabepreis von 42,50 Euro pro Aktie. Für die neue Kapitalerhöhung hat das Unternehmen 12 Mio. Inhaberaktien ausgegeben. Vom vorhandenen Aktienkapital entspricht das Emissionsvolumen 7,8 Prozent. Die neuen Aktien wurden für 49,00 Euro ausgegeben. Bereits bei der Eröffnung vom Frankfurter Aktienhandel lag das Papier im Minus. Der Kurs ist im frühen Handel zeitweise auf 48,71 Euro gefallen. Am Vortag gingen sie mit 53,80 Euro aus dem Handel. Das war ein sattes Minus von 9,5 Prozent.

Das Ziel von Rocket Internet

Wie Vorstandssprecher Oliver Samwer mitteilte unterstreicht Rocket Internet mit der Kapitalerhöhung seinen Anspruch außerhalb der USA und Chinas die weltweit größte Internet-Beteiligungsplattform zu werden.