Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige




von: Birgit | Kategorie(n): Allgemein

14. Januar 2014

Nach Informationen von Bloomberg will HP am 19. März auf der Aktionärsversammlung sämtliche Aufsichtsratsmitglieder für die Wiederwahl aufstellen. Nach den Turbulenzen in Vorstand und Board stebt das Unternehmen damit Kontinuität an. Wenn die Informationen stimmen, werden der Aktionärsaktivist Ralph Withworth sowie Ray Lane erneut aufgestellt. Ein Viertel der Boardmitglieder wurde im vergangenen Jahr noch ausgetauscht. HP weist seit Jahren rückläufige Gewinne und Umsätze aus. Derzeit wird das kalifornische Unternehmen von der Vorstandschefin restrukturiert. Sie folgte dem früheren SAP-Chef Leo Apotheker, der nach eine Reihe von umstrittenen Entscheidungen nach etwa einen Jahr den Chefsessel bei HP räumen musste. Seine Bemühungen waren ein Desaster für HP, das Abschreibungen in Milliardenhöhe zur Folge hatte.

Aktionäre wurden um Geduld gebeten

Meg Withman war früher die Chefin von Ebay und ist seit 2011 bei HP. Ihr Ziel ist, das Unternehmen bis zum Jahr 2016 bei den Umsätzen und Gewinnen aus der Abwärtsspirale auf Wachstumskurs zu bringen. Dass dieser Plan nicht zu halten ist musste sie im vergangenen Jahr allerdings einräumen. Die Aktionäre hat sie um mehr Geduld und Zeit gebeten. Das Vertrauen der Wall Street scheint sie weiterhin zu geniessen. Sie will die finanzielle Basis durch striktes Kostenmanagement und Schuldenabbau stabilisieren. Nach massiven Kursverlusten ist die HP-Aktie im vergangenen Jahr geklettert.

Kein Erfolg mit webOS

Im boomenden Tablets- und Smartphonebereich hat HP keine nennenswerten Marktanteile, dafür aber große Probleme weil der Markt für Windows-PC schrumpft. HP versuchte den Markt mit einem eigenen Betriebssystem für Tablets und Smartphones aufzurollen, ist dabei aber kläglich gescheitert. Die zusammen mit dem Smartphone Pionier Palm übernommene Software webOS wurde an LG verkauft. Auf der diesjährigen Elektronikmesse CES stellte der koreanische Konzern LG schon Geräte mit webOS vor.