Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige

Diese Frage kann keinesfalls allgemeingültig beantwortet werden. Gehen wir mal davon aus, dass der Kunde ein Anfänger bzw. Hobbytrader ist.

Eine Faustformel lautet: 80 geteilt durch das Lebensalter. Das Ergebnis ist der Prozentsatz des frei verfügbaren Kapitals, das maximal in Aktien und ähnlichen Wertpapieren angelegt werden sollte.
Wichtig ist immer, dass das Geld, was hier eingesetzt wird, notfalls entbehrlich ist, denn selbst bei erfahrenen Tradern kann ein Totalverlust eintreten.

Keinesfalls darf Geld eingesetzt werden, dass für einen Hausbau, die Rentenabsicherung oder ähnliche wichtige Dinge gedacht war. Denn hier wäre der Verlust schmerzlich.
Wichtig ist, sich gut zu informieren, um sich auf dem Börsenparkett einigermaßen sicher bewegen zu können. Aber auch, wenn es den einen oder anderen kleinen Erfolg gab, sollte kein Anleger zu waghalsig werden. Die Aktien und deren Entwicklung kann niemand voraussagen. Deshalb lieber bei kleinen Beträgen bleiben, als zu viel zu setzen – und zu verlieren.

FAQ