Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige

Welche Laufzeiten für jeden Kunden ideal sind, ist natürlich von dessen Gegebenheiten abhängig. Möchte man das Festgeld tatsächlich nur anlegen, ohne dass die Summe für einen bestimmten Zweck gedacht ist, so kann man ruhig eine längere Laufzeit wählen. Allerdings ist es so, dass der Zinssatz für die gesamte Laufzeit fest ist. Das kann zum Vor- aber auch zum Nachteil des Kunden sein. Wer sich jetzt mit 3 oder 4 Prozent zufrieden gibt, könnte eventuell in ein oder zwei Jahren wieder mehr dafür erhalten, hat das Geld dann aber nicht für eine Neuanlage zur Verfügung. Außerdem steigen die Zinssätze zwar mit der Laufzeit an, aber spätestens ab dem 5. Jahr nicht mehr wesentlich. Daher sind Laufzeiten bis zu höchstens 5 Jahren eine gute Wahl.

Möchte man das Geld aber in absehbarer Zeit verwenden, beispielsweise für einen Autokauf oder eine Immobilie, dann kann man die Zeit prima mit einem kurzen Festgeld überbrücken. Selbst für ein oder drei Monate gibt es attraktive Angebote, die sich lohnen können. Die Zeit bleibt dann überschaubar und die Flexibilität ist nicht völlig eingeschränkt. Dennoch werden ein paar Zinsen an den Kunden ausgezahlt.

FAQ