Facebook Twitter gplus

Depotvergleich | Online Depots im Vergleich | Bei unserem Depotvergleich finden Sie die Konditionen einiger Online Broker und können mit dem Depotrechner einen kostenlosen Depot vergleich durchführen.

Anzeige

Auch wenn viele mit diesem Begriff Schwierigkeiten haben, so ist er doch ganz einfach zu erklären. Er bedeutet weiter nichts, als dass die Zinsen, die auf ein Guthaben gezahlt werden, diesem zugeschlagen werden, und dadurch in der Zukunft ebenfalls Zinsen erbringen.

Wird auf ein Guthaben ein Zins gezahlt, und man nimmt diesen immer wieder weg, also hebt die Summe der Zinsen von dem Konto ab, so ergeben sich in jedem Jahr die gleichen Zinsen. (gleichmäßigen Zinssatz vorausgesetzt). Lässt man aber die erwirtschafteten Zinsen auf dem Konto, ist es im kommenden Jahr ein größerer Betrag, der angelegt ist, weil ja zu der ursprünglichen Summe die Zinsen dazukamen. So fallen die Zinsen im nächsten Jahr höher aus.
Werden nun also bei einer Anlage wie dem Tagesgeld die Zinsen unterjährig, also mehrmals im Jahr dem Guthaben zugeschlagen, kann man die ganze Zeit über vom Zinseszinseffekt profitieren, während im Falle der jährlichen Zinszahlung die angesammelten Zinsen der Bank Gewinne bringen.

FAQ